Kommunikation 1

Kommunikation 1
Kommunikation 12018-10-01T08:38:24+00:00

Kommunikation

„Für eine nachhaltige Entwicklung werben“

Im Vordergrund stehen Koordination und Abstimmung für die qualitative Entwicklung und Bewertung von Konzepten, sowie die Vermittlung von ökologischen Inhalten.

Unserer Zielgruppen sind Fachbehörden, Verbände und Verwaltungen als auch Führungskräfte und Multiplikatoren in der Wirtschaft und den Medien.

 

Koordination

„Verschiedene Akteure in ein gemeinsames Boot holen“

In den verschiedenen Projekten sind oft die unterschiedlichsten Akteure vertreten, die miteinander vernetzt und untereinander abgestimmt werden wollen. Der offene Umgang mit allen Beteiligten bildet die Grundlage unserer Arbeit. Auf Wunsch fördern wir den Dialog über Moderationsprozesse und einen Team-Ansatz. Auch im Fall von Interessenskonflikten kommt es so leichter zu tragfähigen Kompromissen.

Leistungen: Entwicklung von Zielen und Anforderungsprofilen, qualitative Erstellung und Bewertung von Konzepten, Moderation, Begleitung von Team-Building-Prozessen

Referenzen: 

Beschilderung von Wanderwegen in Großschutzgebieten
Im Rahmen der Convention on Diversity (CBD), dem internationalen Übereinkommen für den Erhalt der biologischen Vielfalt, wird aktuell ein globales Netz effektiv gemanagter und ökologisch repräsentativer nationaler und regionaler Schutzgebiete geschaffen.
Bei der Umsetzung der „Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt“ in Deutschland kommt vor allem ihrer Dachmarke, den Nationalen Naturlandschaften, eine besondere Rolle zu. Unter diesem Dach treten die deutschen Großschutzgebiete gemeinsam auf, um sich mit ihren konkreten Visionen und Aktionsfeldern einzubringen.
Der Naturpark Münden im Zentrum Deutschlands wurde als Vorreiter ausgewählt, um Besuchern den Aufenthalt in den Naturgebieten bewusster zu machen.
Auf der Basis von Round Tables mit den regionalen Vertretern der Wanderer sowie den nationalen Vertretern der Großschutzgebiete innerhalb der Dachmarke haben wir dieses Pilotprojekt durchgeführt und ein Konzept erarbeitet, welches als Grundlage für die Beschilderung von Wanderwegen in deutschen Großschutzgebieten dienen kann.

Besucher-Informationssystem der Naturschutzgebiete in Schleswig Holstein
Das Land Schleswig-Holstein hat es sich zum Ziel gesetzt für seine Naturschutzgebiete zu werben und dafür ein einheitliches Besucherinformationssystem (BIS) zu entwickeln.
Hierfür haben wir das BIS weiterentwickelt und für über 23 Naturschutzgebiete die Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Auch die PR-Arbeit der Integrierten Stationen in Schleswig-Holstein haben wir begleitet und koordiniert, indem wir die zuständigen Naturschutzbehörden, die Verbände und das Land Schleswig-Holstein mit ihren Interessen und fachlichen Wünschen „unter einen Hut gebracht“ haben.

Umweltatlas Wattenmeer
Die Ökosystemforschung Wattenmeer war ein viele Jahre andauerndes und zahlreiche Institutionen umfassendes Forschungsprojekt. Schließlich sollten die Ergebnisse für die Öffentlichkeit in einem Umweltatlas Wattenmeer für Niedersachsen und für Schleswig Holstein zusammengefasst werden.
Wir haben für dieses Projekt das Land Niedersachsen vertreten und über 100 Wissenschaftler und Institutionen koordiniert sowie die Abstimmungen mit dem Umweltbundesamt und betroffenen Nationalparken durchgeführt. Aus diesem Konsens sind die Inhalte für den Atlas entstanden.